EInsatzeinheit

EInsatzeinheit
bild_einsatzeinheit:
pdf_einsatzeinheit:

Veränderungen der politischen Gegebenheiten in Europa, begleitet von einschneidenden Änderungen der politischen Vorgaben im Zivil- und Katastrophenschutz, sowohl finanziell als auch strukturell und die insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes in den vergangenen Jahren veränderten Hilfeleistungsstrukturen haben eine Anpassen des Leistungsangebotes des DRK erforderlich gemacht.

Die Größe der bisher bestehenden Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des Katastrophenschutzes, ihre langen Alarmierungszeiten und ihre stark auf den Zivilschutz abgestimmte Ausstattung und Ausbildung haben dazu geführt, dass diese Einheiten bei der Bewältigung von Schadensereignissen in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger zum Einsatz kamen.

Die Folgen waren die Überlastung des Rettungsdienstes und der Feuerwehren und frustrierte, demotivierte Helferinnen und Helfer, welche nicht zum Einsatz kamen.

Die Gremien des DRK haben daher eine Umstrukturierung der Einheiten beschlossen. Es werden multifunktionale Einsatzeinheiten geschaffen, die bei Schadensereignissen jeder Größe, schnell und flexibel in der Lage sind abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Die genaue Aufteilung, Zusammensetzung, Gliederung und Struktur einer solchen EE finden Sie hier geschildert.