ueberschrift_ueber:
bild_ueber:

Helfen macht Freude
In dem Ortsverein DRK Overath e.V. engagieren sich 25 Menschen ehrenamtlich und über 1000 Menschen fördernd um anderen Menschen in Not zu unterstützen und zu helfen. Die Arbeit im Team und mit anderen Menschen zeigt jeden Tag aufs neue, welche gute Tat man vollbringen kann. Hierbei steht natürlich der Spaß an der Arbeit an erster Stelle.
Und natürlich der Gedanke was Gutes zu tun.

Eine ehrenamtliche Arbeit mit Sinn
Ein Mitglied in dem Ortsverein DRK Overath e.V. zu sein, heißt, einen  Teil seiner Freizeit für eine gute Sache zur Verfügung zu stellen. Für uns heißt es, so schnell wie möglich Einsatzbereit zu sein und helfen zu wollen.

Erfahrungswerte sammeln
Da das DRK Overath eine Vielfalt von Diensten besetzt erfordert es von den einzelnen Mitgliedern ein hohes Maß an Kenntnissen im Sanitätsbereich, der Betreuung sowie der Technik und Sicherheit. Im DRK erhalten alle ehrenamtliche DRK- Mitglieder die Möglichkeit eine Ausbildung in allen Bereichen. Übungen und Ausbildungsabende werden regelmäßig durchgeführt um den Wissenstand auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Katastrophenschutz
Bei großen Katastrophen wird auch das DRK benötigt, sei es im Sanitätsdienst oder in der Betreuung.  Damit können wir die anderen Hilfsorganisationen gut unterstützen. Denn nur wenn es in der Gemeinschaft funktioniert, kann man sicher Helfen.

Die Arbeit im Team
Das DRK Overath legt einen großen Wert auf die Kameradschaft und Teambereitschaft, denn nur als Team kann ein guter Dienst oder Einsatz funktionieren. Jeder muss jedem vertrauen können, denn die Arbeit kann nur im Team vollbracht werden. In so einer engen Gemeinschaft kann ein starkes Team entstehen.